Auf diefreiemeinung.net werden Links (auf externe oder auch interne Nachrichtenartikel) zusammengestellt und in meheren Leselisten dargestellt. Jeder solche Link wird dabei als einzelner Beitrag in einer WordPress-Installation verwaltet. Eine Community-Redaktion trägt unter internal.diefreiemeinung.net Links zusammen, um sie zu besprechen, zu bewerten und zu kategorisieren. Diese Links werden automatisch in WordPress importiert und als Rohbeiträge angelegt (jedoch noch nicht veröffentlicht). Ein Redakteur hat so die Möglichkeit, aus einer Vorauswahl Beiträge zu wählen, sie optisch aufzuwerten und in Leselisten auf der Frontseite zu veröffentlichen.

Vorbereitung – Beiträge importieren

chrome_2017-02-02_16-34-46

 

Im Dashboard des Backends findest Du den Kasten „Syndicated Sources“ mit dem Button Update. Mit einem Klick auf diesen Button werden die Beiträge aus der Community-Redaktion (die Telescope-Installation unter internal.diefreiemeinung.net) nach WordPress importiert. Dies sollte regelmäßig vor dem Aufbereiten externer Links geschehen, um die im Folgenden beschriebene, volle Funktionalität nutzen zu können.

Teil 1 – Importierte Beiträge auflisten und zur Bearbeitung öffnen

Klicke im WordPress-Backend im Menü links auf Beiträge, Du gelangst Du einer Liste aller Beiträge

Über der Beitragsliste kannst Du Kategorien und/oder einen Veröffentlichungsmonat aus Drop-Down-Listen auswählen und mit einem Klick auf Auswahl einschränken die angezeigten Beiträge filtern, um einen bestimmten Beitrag schneller zu finden.

Mit einem Klick auf den Beitragstitel aus der Liste kannst Du zum Bearbeitungsmodus eines Beitrages wechseln.

Teil 2 – Beitrag bearbeiten

Kurzüberblick

  1. Ganz oben: Titel (Artefakte mit Kaufmanns-Und ignorieren)
  2. Darunter: Beitragstext (bei importierten Beiträgen ignorieren)
  3. Darunter („Aussehen der Kachel auf der Frontseite“): Mit diesen Eigenschaften wird das Design des Links im Frontend gesteuert.
  1. „Kategorien“: Hier kannst Du Kategorien an- und abwählen, in die der Beitrag einsortiert wird.
  2. „Beitragsbild“: Hier erscheint (falls vergeben) das Hintergrundbild der Kachel.
  3. „Veröffentlichen“: Hier kann der Artikel veröffentlicht (und auch wieder zurückgenommen) werden.

Kacheldesign

Standardelemente

Normalerweise sollte der Beitragstitel (der ganz oben auf der Seite) nicht verändert werden, damit es leichter fällt, ihn seinem Pendant in der Community-Redaktion (Telescope) zuzuordnen. Dieser Titel wird standardmäßig auf der Kachel im Frontend als Titel angezeigt. Manchmal enthält er HTML-Artefakte (erkennbar am Kaufmanns-Und); diese kannst Du ignorieren.

Dieser Text wird bei importierten Beiträgen ignoriert, weil diese Beiträge lediglich Links auf externe Seiten darstellen. Dieser Text wird erst wichtig für Beiträge, die auf der Freien Meinung selbst erscheinen sollen (gewissermaßen interne Links).

Kategorisierung des Beitrags (Kasten „Kategorien“)

Standardmäßig sind für jeden Beitrag schon diejenigen Kategorien vergeben, die auch in der Community-Redaktion (Telescope) vergeben worden sind. Wenn Du sie unzureichend findest, kannst Du die Kategorisierungen hier ändern.

Hintergrundbild der Kachel (Kasten „Beitagsbild“)

Klicke im „Beitragsbild“-Kasten auf Beitragsbild festlegen. Es öffnet sich ein Fenster mit allen Bildern aus der internen Mediathek, aus der eines durch einen Klick auswählen kannst. Klicke dann auf den Button Beitragsbild festlegen (rechts unten) um Deine Auswahl zu übernehmen.

Über dem Beitragstext befindet sich der Button  Pixabay. Klicke ihn an um den Pixabay-Suchdialog aufzurufen. Gib im Suchfeld einen Suchbegriff ein und drücke die Enter-Taste. Nach einer kurzen Suche werden Dir unter dem Suchfeld Suchergebnisse als Vorschaubilder angezeigt; unterhalb davon kannst Du außerdem die Ergebnisse seitenweise durchblättern.
Fahre mit der Maus über ein einzelnes Bild, um Dir eine leicht vergrößerte Vorschau anzeigen zu lassen. Oberhalb eines solchen Vorschaubildes werden Dir verschiedene Auflösungen angeboten, in denen das Bild vorliegt. Wenn Du Dich für ein Vorschaubild entschieden hast, dann klicke auf die größte Auflösung (in der Regel die Auflösung ganz rechts) um das ausgewählte Bild einzufügen. Daraufhin wird das Bild vorgeladen, in die interne Mediathek eingefügt und der Dialog springt zum Reiter „Mediathek“, wo Du theoretisch einige Eigenschaften des eingefügten Bildes ansehen und bearbeiten könntest. Scrolle hier ganz nach unten. Um das Bild nun als Beitragsbild und damit als Kachelhintergrund festzulegen, klicke unten auf Als Beitragsbild nutzen. Kurze Zeit später ist das Beitragsbild festgelegt und Du kannst den Dialog mit einem Klick auf das Kreuz rechts oben schließen.

Kachel individualisieren (Kasten „Aussehen der Kachel auf der Frontseite“)

Standardmäßig wird auf der Linkkachel im Frontend der Beitragstitel angezeigt. Wenn dieser Dir nicht gefällt, kannst Du ihn mit diesem Feld überschreiben. Bleibt das Feld leer, so wird der ganz oben stehende Beitragstitel auf der Kachel angezeigt.

Machmal ist der Titel ein Zitat aus dem verlinkten Artikel. Für diesen Fall kannst Du durch das Setzen dieses Häkchens Anführungszeichen vor und nach dem Titel einfügen.

Dieser Text wird unter dem Titel angezeigt. Wenn es sich beim Titel um ein Zitat handlet, ist dieser Text vorgesehen um seinen eventuellen Autor einzutragen (z.B. „Hans-Werner Sinn in einem Interview mit der Welt“).

Unter seltenen Umständen willst Du vielleicht das auf der Kachel angezeigte Datum überschreiben. In der Regel sollte dieses Feld aber leer bleiben, dann wird das Veröffentlichungsdatum des Beitrags eingesetzt.

Hier kann man den Fokuspunkt für die responsiven Hintergrundbilder festlegen. Für eine Erklärung siehe zum Beispiel hier

Das Hintergrundbild der Kachel wird mit diesem Regler mehr oder weniger ausgeblendet. Ein Wert von 0 bedeutet keine, ein Wert von 1 eine vollständige Ausblendung.

Wenn es sich beim Hintergrundbild um ein generell helles Bild handelt, sollte dieser Haken gesetzt werden. Dann wird es vom obigen Regler nicht abgedunkelt, sondern aufgehellt.

Für besonders lange oder kurze Titel kann hier die Schriftgröße angepasst werden. Bei kurzen Titeln empfielt es sich, den Regler ruhig etwas hoch zu schieben, um den Platz auf der Kachel auszunutzen.

Standardmäßig wird auf der Kachel die Domain (zeit.de, spiegel.de, …) des verlinkten Artikels angezeigt. Für ausgewählte Quellen kann bei dieser Einstellung stattdessen ein Logo angezeigt werden.

Kasten „Veröffentlichen“ (sieht leicht anders aus, je nach Status des Beitrags)

  • Als ausstehend speichern Dieser Button speichert alle Änderungen am Beitrag, ohne ihn zu veröffentlichen.
  • Veröffentlichen Ein Klick auf diesen Button speichert alle Änderungen und stellt den Status des Beitrags auf „Veröffentlicht“.
  • Aktualisieren Speichert alle Änderungen am Beitrag
  • Status Hier kann der Status eines Beitrags festgelegt, zum Beispiel ein schon veröffentlichter Beitrag wieder zurückgenommen werden (dazu auf Bearbeiten klicken, „Ausstehender Review“ auswählen und auf OK klicken)
  • Veröffentlichen am Dieses Datum bestimmt, an welcher Stelle ein Beitrag auf einer Folgeseite (s.u.) angezeigt wird, da die Kacheln dort chronologisch geordnet werden. Klicke auf Bearbeiten um das Veröffentlichungsdatum des Beitrags bearbeiten zu können. Der angegebene Wert wird standardmäßig auf der Kachel angezeigt, kann aber mit dem Feld „Display Date“ überschrieben werden (s.o.).

Teil 3 – Beitrag als Leitartikel auf einer Artikelseite festlegen und positionieren

Artikelseiten sind Unterseiten auf diefreiemeinung.net, die jeweils eine Gruppe von Beiträgen bzw. Links gesammelt darstellen.

Klicke im WordPress-Backend im linken Menü auf Seiten. Du gelangst zu einer Liste aller angelegten Seiten. Manche davon sind Artikelseiten, die auf der Frontseite im obersten Menü verlinkt sind, momentan zum Beispiel „Startseite“, „Freiheit und Bürgerlichkeit“ und „EU-Reform“. Um eine Artikelseite zu bearbeiten, klicke auf ihren Titel in der Liste. Du gelangst zum Bearbeitungsmodus der Seite.

Hier ist für Dich als Redakteur nur der „More Fields“-Kasten wichtig. Hier kannst Du zwei Dinge festlegen:

  1. Welche Kategorien auf der Artikelseite grundsätzlich angezeigt werden
  2. Welche Beiträge aus diesen Kategorien auf der ersten Artikelseite als Leitartikel hervorgehoben werden. (Jene Beiträge, die nicht als Leitartikel ausgewählt wurden, werden auf den Folgeseiten (chronologisch geordnet) angezeigt)

  1. Klicke in das Eingabefeld neben „Leitartikel auf Seite 1“ und gebe einen Teil des gewünschten Beitragstitels ein (mindestens zwei Buchstaben eines Wortes). Daraufhin werden die vorhandenen Beiträge durchsucht und in einer Liste angezeigt. Klicke in dieser Liste auf den Titel des gewünschten Beitrags; der Beitrag wird in die Liste der Leitartikel aufgenommen.
  2. Neben jedem vorhandenen Leitartikel steht eine Buchstabe, der angibt, an welcher Position der jeweilige Beitrag erscheinen wird. Rechts neben der Liste ist eine schematische Grafik, die diese Platzierung verdeutlicht. (Das „A“ neben dem ersten Eintrag in der Liste bedeutet also, dass dieser Beitrag als extra-breite Kachel über allen anderen angezeigt wird.)
  3. Um diese Platzierung zu ändern, lässt sich die Reihenfolge der Leitartikel in dieser Liste mit Drag-und-Drop verändern.
  4. Um einen Leitartikel aus der Liste zu entfernen (um ihm also den Status als Leitartikel zu nehmen), kannst Du auf das kleine Kreuz links neben dem Beitragstitel klicken. Der Beitrag wird dadurch aus der Liste entfernt und eventuell nachfolgende Beiträge rutschen in der Platzierung entsprechend nach oben.
  1. Nur jene Beiträge, die in mindestens eine der hier ausgewählten Kategorien einsortiert worden sind, werden überhaupt auf einer Artikelseite angezeigt. Das gilt insbesondere auch für die Leitartikel. Achte also bitte darauf, dass die Beiträge, die Du als Leitartikel auswählst, auch entsprechend kategorisiert sind.
  2. Auf den Folgeseiten werden Beiträge aus diesen Kategorien chronologisch sortiert und etwas reduzierter als die Leitartikel angezeigt. Dabei werden jene Beiträge ausgespart, die schon als Leitartikel angezeigt werden.
  1. Klicke zum übernehmen Deiner Änderungen auf den Button Aktualisieren.